Pantoffelblume

Calceolaria integrifolia

Die Pantoffelblume ist den meisten eher als Topfpflanze bekannt. Die hier besprochene Art eignet sich jedoch vorzüglich als Sommerblume zur Beet- und Schalenbepflanzung. Die leuchtend gelbe Farbe und die außergewöhnliche Blütenform lohnen dem Gärtner jedenfalls die Mühe, denn die Aufzucht ist nicht ganz einfach.

Die Erzeugung der Pflanzen ist über Stecklinge und Aussaat gleichermaßen möglich. Für die Anzucht in der Wohnung wählt man jedoch die Vermehrung durch Samen, denn die Keimung erfolgt schon bei niedrigen Temperaturen um 15-18°C.

Es wird Ende Dezember, spätestens aber Mitte Februar gesät. Der beste Termin ist die 2./3. Januarwoche. Die Samen sind sehr fein und sollten vor der Aussaat mit Sand vermischt werden. Calceolaria ist Lichtkeimer. Die Weiterkultur erfolgt am hellsten Fenster, da die Pflanzen sonst lang und unansehnlich werden.

Das Saatgut läßt sich leicht selbst gewinnen, weil eine Frucht viele Samen enthält. Werden diese aber verwendet, kann es zu Aufspaltungen kommen, denn viele gängige Sorten sind F1-Hybriden oder nicht samenfest.

Impressum|Datenschutzerklärung