Ringelblume

Calendula officinalis

Die Ringelblume ist jedem Kleingärtner bekannt. Neu dürfte dem Einen oder Anderen sein, daß es nun auch niedrige Sorten für die Beetbepflanzung gibt. Die Pflanzenerzeugung gelingt jedem mit gutem Erfolg.

Wird Anfang März ausgesät, erhält man Mitte Mai bereits blühende oder knospige Pflanzen mit gutem Wurzelballen. Möglich ist aber auch die Aussaat ins kalte Frühbeet oder ab Ende April direkt an Ort und Stelle. Der Aufzucht mit Vorkultur sollte aber in jedem Falle der Vorzug gegeben werden.

Die Samen lassen sich bequem absammeln und der richtige Zeitpunkt ist gut erkennbar. Aufspaltungen, so daß auch hohe Pflanzen herauskommen, sind aber möglich. Ringelblumen säen sich auch oft selbst aus. Die Samen sind relativ winterfest.

Impressum|Datenschutzerklärung