Ajuga reptans (Roter Günsel)

Roter Günsel

Ajuga reptans "Atropurpurea"

Der kriechende Günsel kommt in fast ganz Europa vor, vor allem aber im Mittelmeerraum. Die Pflanzen bilden oberirdische Ausläufer, so daß sie gut als wüchsiger Bodendecker verwendet werden können. Auch im Steingarten kann Aju ga gepflanzt werden.

Der Standort sollte halbschattig bis sonnig, der Boden stets frisch oder feucht sein. Beobachtungen aus der Praxis zeigen jedoch, daß der Günsel durchaus an einen vollsonnigen Platz gepflanzt werden kann.

Das rote Laub ist eigentlich schon eine Zierde an sich. Aber auch die Blüte kann sich sehen lassen. Sie erscheint ab Ende April und dauert etwa 4 Wochen.

Die Vermehrung durch Teilung sollte keine Probleme bereiten. Dazu gräbt man die Pflanze aus und trennt Triebe, die schon Wurzeln haben, von der Mutterpflanze ab. Danach werden die Triebe noch auf maximal 3 Blattpaare eingekürzt und die evtl. vorhandenen Fruchtstände entfernt. Nun können sie getopft werden und stehen dank ihrer Wüchsigkeit nach wenigen Wochen als verkaufsreife Pflanzen zur Verfügung. Der richtige Zeitpunkt ist im Frühsommer nach Ende der Blüte.

Impressum | Datenschutzerklärung