Steinrich

Steinrich

Alyssum saxatile

Der sehr genügsame Steinrich wird auch Steinkraut genannt und stammt aus dem Mittelmeerraum. Die winterharte Polsterstaude eignet sich für den Steingarten, für Trockenmauern, Betonpflanzsteine, Rabatten und als Wegeinfassung. Alyssum wird nur 15cm hoch.

Während der Blütezeit, von April bis Mai ziehen die leuchtendgelben Polster des Steinriches die Blicke auf sich. Dann sind sie aber nicht nur eine Augenweide. Bienen tummeln sich in dieser Zeit sehr gern darauf.

Alyssum möchte einen sonnigen Standort. Er stellt keine Ansprüche, jedoch sollte der Boden durchlässig sein. Staunässe wird im Winter nicht gut vertragen. Es wird äußerst sparsam gedüngt, da sonst die Blühfreud igkeit leidet. Für flächendeckende Bepflanzungen werden 7 Pflanzen je m² benötigt.

Impressum | Datenschutzerklärung