Anthyllis vulneraria ssp. coccinea (Roter Wundklee)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Roter Wundklee

Anthyllis vulneraria ssp. coccinea

Roter Wundklee ist mit nur 15cm Wuchshöhe eine aparte Bepflanzung für Beete, Steingärten, Betonpflanzsteine und Tröge. Ein Muß für jeden Gartenbesitzer, der das Besondere und Kostbare sucht und dem das Standardsortiment nicht mehr genügt. Dabei ist die Staude keinesfalls kompliziert in der Haltung, sondern gut winterhart, ausdauernd und verläßlich. Die Pflanzen sollten vor Kahlfrösten im Frühjahr geschützt werden.

Anthyllis stammt ursprünglich aus unseren heimischen Fluren, bevorzugt aber auch Hochgebirge und kommt selbst in Nordafrika vor. Demgemäß ist er an Trockenheit gewöhnt. An einem vollsonnigen Standort und in einem kalkhaltigen Boden fühlt sich der Rote Wundklee sehr wohl, ansonsten ist er anspruchslos.

Hervorzuheben ist die langandauernde Blütezeit, die von Anfang Juni bis in den August hinein dauert. Für eine flächige Bepflanzung werden 9 Pflanzen je m² verwendet.

Die Vermehrung erfolgt über die Aussaat. Kälteeinwirkung ist förderlich für die Keimung, es laufen aber auch ohne Kühlphase über 50% der Samen auf, wenn diese frisch sind. Ich habe es die Jahre über immer so gehandhabt, daß ich im April/Mai gesät habe und nach dem herauspikieren der unter Normalbedingung gekeimten Sämlinge die Saatschale bis zum kommenden Frühjahr aufgehoben habe. Da keimen dann die restlichen Samen. Die großen Sämlinge werden als Einzelpflanzen pikiert.

Impressum | Datenschutzerklärung