Polsterglockenblume (Campanula garganica)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Polsterglocke

Campanula garganica

Die Polsterglockenblume ist ein gern gesehener Gast in unseren Gärten, weil sie so ausdauernd ist und überreich blüht. Zu Hause ist sie im Mittelmeerraum.

Die Verwendungsmöglichkeiten sind vielfältig. Man kann die Campanula im Steingarten, in Betonpflanzsteinen, als Wegeeinfassung und auf der Staudenrabatte einsetzen. Sie wird nur 20cm hoch.

Der Standort sollte nicht prallsonnig, sondern eher halbschattig oder absonnig sein. Auf einem humusreichen und frischen Boden kann sie viele Jahre ausdauern. Die Polsterglockenblume blüht von Juni bis August. Um einen Quadratmeter zu bepflanzen, braucht man 16 Pflanzen.

Die Aussaat von Glockenblumen ist im Allgemeinen keine einfache Sache, auch, wenn es Ausnahmen gibt. C. garganica braucht etwas Erfahrung und Geschick, damit die Vermehrung zum verkaufsreifen Bestand führt. Zunächst muß das Saatgut frisch sein, das ist sehr wichtig. Ich bin manche Jahre schier daran verzweifelt, weil die Glockenblumen nicht aufgehen wollten. Irgendwann kam ich dahinter, daß die namhafte Samenzucht-Gärtnerei aus dem Heidekreis in Niedersachsen, jedem Staudengärtner gut bekannt, in vielen Fällen nicht mehr keimfähiges Saatgut verschickt hat. Daher bin ich zur Mutterpflanzenhaltung übergegangen, ab dann war jede Aussaat ein Erfolg. Die Aussaat, bei niedrigen Glockenblumen-Arten die einzige Art der Vermehrung, wird Ende Januar vorgenommen, denn es handelt sich um Kaltkeimer. Die Samen sind so fein, daß sie nicht übersiebt werden.

Impressum | Datenschutzerklärung