Elfenglöckchen (Campanula punctata)

Elfenglöckchen

Campanula punctata

Eher selten wird diese verläßlich ausdauernde und winterharte Glockenblumenart für den Garten angeboten. Dabei eignet sich diese grazile Schönheit bestens für den Steingarten, die Rabatte oder auch für Betonpflanzsteine. Außerdem ist es eine vorzügliche Schnittblume.

Natürlicherweise ist diese Campanula-Art von Sibirien bis nach Japan beheimatet. Die einzelnen Blüten sind bis zu 5 cm lang und die hübsche Gartenstaude zeigt sie uns von Juni bis Juli. Es sind Farbtöne in allen Schattierungen zwis chen weiß, rosa und lila. Das Elfenglöckchen wird etwa 30cm hoch.

Campanula benötigt einen absonnigen bis halbschattigen Standort. Der Boden sollte humos und frisch (feucht, aber nicht naß) sein. Kalkgehalt wird gut vertragen. Die Elfenglocke bildet Ausläufer, mit deren Hilfe sie sich schnell ausbrei ten kann. Daher werden je Quadratmeter auch nur 7 Pflanzen benötigt.

Impressum | Datenschutzerklärung