Cynoglossum nervosum - Blauzunge
Bildquelle: https://tycwmnursery.co.uk

Blauzunge

Cynoglossum nervosum

Die Blauzunge ist ursprünglich im Himalaya beheimatet und in unseren Breiten noch selten und dem anspruchsvollen Gartenbesitzer vorbehalten. Dabei kann die etwa 40cm hohe winterharte Staude vielfältig wie publikumswirksam eingesetzt werden und dazu auch noch pflegeleicht. So eignet sie sich bestens für das Blumenbeet, Schale & Kübel, sowie den Vorgarten.

Am sonnigen Standort auf frischem Boden fühlt sich die Blauzunge wohl und blüht von Juni bis August. Lediglich die alten Blütenstände werden zurückgeschnitten. Um eine Fläche zu bepflanzen sind 6 Stauden je m² nötig.

Zur Vermehrung möchte ich ein Zitat aus meiner Kartei bringen: Die Samen liefen zögerlich auf ... Die Jungpflanzen wachsen mäßig, aber sie sind bald verkaufsreif, weil sie so große Blätter haben. Trotz ihrer widerstandsfähigen Struktur hat es in diesem sehr heißen Juli/August Schäden gegeben.

Impressum | Datenschutzerklärung