Büschelglocke (Edraianthus tenuifolius)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Büschelglocke

Edraianthus tenuifolius

Die Büschelglocke ist in Südosteuropa beheimatet. Als winterharte Gartenpflanze, die nur 15cm hoch wird, stellt sie eine besondere Kostbarkeit dar. Im Supermarkt oder Gartencenter wird man eine solche Schönheit vergeblich suchen. Edraianthus ist genau das Richtige für den anspruchsvollen Gartenbesitzer. Dabei ist die Kultur nicht einmal heikel oder gar kompliziert und gelingt auch dem Laien ohne weiteres.

Es gibt nur wenig zu beachten. Die Pflanzstelle sollte gut durchlässig für Regenwasser sein. Die Büschelglocke leidet im Winter nämlich unter Staunässe. Außerdem liebt die aparte und kostbare Staude kalkhaltigen Boden. Der Standort sollte sonnig bis halbschattig sein, dann blüht Edraianthus reich im Juni und Juli.

Die Staude ist bestens für den Steingarten, Trockenmauern, Betonpflanzsteine oder Beete geeignet. Besonders repräsentativ wirkt sie im Vorgarten. Es werden 12 Pflanzen je m² benötigt.

Zur Vermehrung zitiere ich hier aus meiner Kartei: Edraianthus werden im Mai gesät. Sie keimen zügig und einheitlich. Bei der Weiterkultur ist auf den Befall mit Trauermückenlarven zu achten, denn dagegen ist die Staude empfindlich. Sie stockt dann nämlich im Wachstum und bleibt für die Überwinterung zu schwach, wenn sie dem Befall nicht ganz und gar zum Opfer fällt. Entwickelt sie sich aber zur käftigen Pflanze, kommt sie auch mit Unkräutern gut zurecht.

Impressum | Datenschutzerklärung