Gelbe Elfenblume (Epimedium versicolor 'Sulphureum')
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Gelbe Elfenblume

Epimedium versicolor "Sulphureum"

Die sehr genügsame Elfenblume oder auch Sockelblume wurde aus dem Gebirge in unsere Gärten verpflanzt. Unübertroffen ist sie als Bodendecker in halbschattigen und schattigen Lagen. Auch mit einem Platz unter Bäumen kommt sie gut zu recht.

Die filigranen Blätter lockern so manche triste Ecke in unseren Gärten auf. Die zarten Blütchen, die uns im April/Mai erfreuen sind dagegen eine seidenzarte Kostbarkeit.

Epimedium stellt keine Ansprüche, jedoch sollte der Boden stets feucht sein. Es wird äußerst sparsam gedüngt. Gelegentliches Mulchen, zB. mit Kompost, wird dankbar angenommen. Immergrüne Epimedium-Arten werden im Frühjahr, sobald der Neuaustrieb zu sehen ist, zurückgeschnitten, damit sich die neuen Triebe frei entfalten können.

Die Vermehrung ist recht einfach. Im ausklingenden Winter werden die Mutterpflanzen bei offenem Wetter ausgegraben und die Spitzen der Rhizome in ca. 5cm Länge abgeschnitten, wobei es von Vorteil ist, wenn schon erste Wurzeln daran sind. Die Stücke steckt man tief in ein Vermehrungssubstrat in Multi-Loch-Paletten und stellt sie geschützt auf. Der Austrieb sollte dann im April erfolgen.

Impressum | Datenschutzerklärung