Gentiana cruciata - Kreuzenzian
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Kreuzenzian

Gentiana cruciata

Der Kreuzenzian ist ein gartenfreundlicher Vertreter dieser edlen Gattung. Während andere Enziane bestimmte Bedingungen und viel Aufmerksamkeit benötigen, gedeiht er in einem durchschnittlich guten Gartenboden.

Gentiana ist eine Kostbarkeit, die nicht in einer Staudenrabatte untergehen darf. Man pflanzt ihn besser in einen Steingarten oder in Tröge, die schönstenfalls aus Naturstein gefertigt sind. Aber auch als Blickfang im Vorgarten ist er gut geeignet.

Der Boden sollte nicht zu trocken sein. Ein sonniger bis halbschattiger Standort ist erforderlich, damit sich der Kreuzenzian wohlfühlt. Er wird bis zu 30cm hoch. Der Pflanzgutbedarf liegt bei 9 Pflanzen je m².

Diese aus dem Kaukasus stammende Enzianart zeichnet sich durch die lange Blütezeit von Juni bis September aus.

Die Vermehrung ist für einen Enzian erstaunlich einfach. Es handelt sich um einen Normalkeimer, der im Mai gesät wird und problemlos aufläuft. Pikiert wird auf Tuff, um die Kulturzeit abzukürzen. Auch die Weiterkultur gestaltet sich ähnlich entspannt, so daß zum Herbstgeschäft schon erste Exemplare angeboten werden können.

Impressum | Datenschutzerklärung