Sommerenzian (Gentiana olivieri)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Steppenenzian

Gentiana olivieri

Der Steppenenzian ist ein gartenfreundlicher Vertreter dieser edlen Gattung. Während andere Enziane bestimmte Bedingungen und viel Aufmerksamkeit benötigen, gedeiht er in einem durchschnittlich guten Gartenboden, auch, wenn er eher langsam wächst.

Er ist eine Kostbarkeit, die auf die Staudenrabatte oder in den Vorgarten gepflanzt werden kann, aber dort nicht untergehen sollte. Gut paßt er auch in einen Steingarten oder in Schalen & Kübel, die schönstenfalls aus Naturstein gefertigt sind. Schließlich will der Gärtner seinen erlesenen Geschmack ja auch wirksam präsentieren.

Diese Enzianart ist durch fleißige Züchtungsarbeit entstanden, sehr pflegeleicht und unbedingt winterhart. Sie zeichnet sich durch die lange Blütezeit von Juni bis August und die Vielzahl der großen leuchtendblauen Blüten aus.

Der Boden sollte nicht zu trocken sein. Ein sonniger bis halbschattiger Standort ist erforderlich, damit sich der Gebirgsenzian wohlfühlt. Er wird bis zu 30cm hoch.

Die Vermehrung ist nicht gar so einfach. Wer noch keine Erfahrung in der Aussaat von Enzianen hat, sollte lieber G. gracilipes kultivieren. Dieser ist vom Erscheinungsbild her kaum zu unterscheiden und läßt sich als Normalkeimer ganz einfach heranziehen. G. olivieri ist dagegen Kaltkeimer, der noch dazu wegen der feinen Samen nicht übersiebt werden darf. Die Aussaat erfolgt also entweder im September oder im Februar. Die ersten Samen laufen Anfang April auf. Manche Aussaaten müssen über's Jahr stehen, damit sie erfolgreich sind.

Impressum | Datenschutzerklärung