Schattenstorchschnabel (Geranium nodosum)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Schattenstorchschnabel

Geranium nodosum

Der Schattenstorchschnabel stellt eine Besonderheit unter den vielen Storchschnabelarten dar, die bekanntlich zumeist für den sonnigen und trockenen Standort geeignet sind. Man verwendet diesen hier aber auf Rabatten oder zur Unterpflanzung unter Bäumen und Sträuchern. Die Art ist unverwüstlich. Wenn im Beet nichts mehr wachsen will - dieser Storchschnabel wird wachsen.

Der Storchschnabel blüht von Juni bis August, also fast den ganzen Sommer. Werden die alten Blüten regelmäßig ausgeputzt, verlängert sich der Flor. Die Höhe der winterharten Staude beträgt etwa 50cm und pro Quadratmeter werden 7 Pflanzen gebraucht.

Am schattigen oder halbschattigen Standort fühlt sich dieses Geranium wohl. Volle Sonne oder ein trockener Platz kann nicht empfohlen werden. Der Boden sollte tiefgründig, humushaltig und nährstoffhaltig sein. Gießen Sie bei warmem und trockenem Wetter bitte regelmäßig.

Geranium sind im allgemeinen nicht einfach in der Aussaat. Oftmals ist man mit dem Teilen und Stecken von Teilstücken besser beraten. Diese Art hat ebenfalls hartschalige Samen, die im Spätsommer gesät werden müssen und vielleicht im nächsten Frühling keimen, wenn sie nicht vorher Nagern oder anderem Getier zum Opfer gefallen sind. Ich habe es mir immer ganz einfach gemacht und die Sämlinge eingesammelt, die im April und Mai rund um die Mutterpflanzen in großer Zahl aufliefen.

Impressum | Datenschutzerklärung