Funkie oder Herzlilie (Hosta fortunei 'Gold Standard')
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Goldblattfunkie

Hosta fortunei "Gold Standard"

Die Funkie stammt ursprünglich aus Ostasien. Dort kommt sie vor allem an schattigen Uferrändern vor. Hosta läßt sich also an allen schattigen Stellen, zur Unterpflanzung und zur Begrünung von Teichrändern einsetzen.

Die Funkie ist eine Schaublattpflanze. Die pastellfarbene lila oder weiße Blüte, die im Sommer (je nach Art verschieden) erscheint, spielt also nur eine untergeordnete Rolle.

Wie schon beschrieben, ist einem schattigen Standort der Vorzug zu geben. Halbschatten wird gut vertragen. Überhaupt sind Wasser- und Düngergaben hilfreich. Sie verbessern die Blattausfärbung. Bei buntblättrigen Arten darf nicht zu viel Stickstoff gedüngt werden, da die hellen Streifen sonst vergrünen.

Die Vermehrung gelingt nur auf vegetativem Wege durch sorgfältige Teilung der Wurzelstöcke. Dabei ist es möglich, mithilfe eines scharfen Messers einzelne Knospen mit genügend Wurzeln zu gewinnen. Die Durchführung der Arbeiten ist im Frühjahr mit all seinen Arbeitsspitzen nicht gar so eilig, weil die Hosta erst sehr spät autreiben.

Impressum | Datenschutzerklärung