Goldlein (Linum flavum 'Compactum')
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Goldlein

Linum flavum "Compactum"

Der Goldlein wird etwa 15cm hoch und stammt aus den Gebirgsregionen Südosteuropas. Es ist eine Staude, die jeder Gartenbesitzer, der das billige Standardsortiment leid ist, haben sollte. Die Kultur der Pflanze ist dabei denkbar einfach und gelingt immer.

Linum eignet sich bestens für Steingärten, Kübel & Schalen, sowie Trockenmauern. Aber auch im Beet oder im Vorgarten entfaltet er im Juli/August seine goldene Pracht und weist den Eigner als Persönlichkeit mit dem Gespür für das Besondere aus.

Der Standort sollte sonnig und der Boden frisch (also nicht zu trocken) sein. Für eine Flächenbepflanzung werden 12 Pflanzen je m² gebraucht. Der fleißige Blüher ist winterhart und anspruchslos. Lediglich im Winter möchte er einen lockeren Reisigschutz gegen zu strenge Kahlfröste.

Zur Vermehrung, die durch Aussaat im Mai praktiziert wird, bringe ich ein Zitat aus meiner Kartei: Die großen runden Samen keimen in mehreren Durchgängen. Die Sämlinge dürfen nur zum einwurzeln unter Glas stehen, da sie sehr schnell lang werden. Bis zum Herbst reifen die Pflanzen aus und können im selben Jahr noch angeboten werden. Im kalten Gewächshaus überwintern die Pflanzen ohne Einbußen. Jedoch wachsen sie im Frühjahr schnell durch.

Impressum | Datenschutzerklärung