Lichtnelke (Lychnis flos-jovis 'Peggy')
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Peggy's Lichtnelke

Lychnis flos-jovis 'Peggy'

Wenn die aus Osteuropa stammende Lichtnelke von Juni bis August ihre anmutigen kräftigrosa Blüten entfaltet, weiß jeder, warum die Sorte eine Mädchennamen trägt. Das aparte silberfarbene Laub unterstreicht die Wirkung.

Für einen Boden mit gutem Lehm- und Humusgehalt ist Lychnis allemal dankbar. Sie nimmt aber auch mit anderer Erde vorlieb, wenn dieser vorher Kompost beigemischt wurde. In Trockenperioden muß immer wieder gegossen werden. Ansprüche an die Düngung werden kaum gestellt.

Schnell bildet die wüchsige und sehr gut winterharte Staude Gruppen. Mit maximal 25 cm Höhe paßt Lychnis in jede Rabatte und in jeden Vorgarten. Auch für Betonpflanzsteine und Kübel ist sie gut geeignet, wobei ein sonniger Standort unbedingt zu empfehlen ist.

Die Anzucht ist sehr einfach. Die normalkeimenden Samen laufen im Mai zügig auf und auch die Weiterkultur verläuft rasch und ist problemlos. Die Pflanzen erreichen noch im selben Jahr die Verkaufsreife.

Impressum | Datenschutzerklärung