Bronzeknöterich (Polygonum affine)

Bronzeknöterich

Polygonum affine

Der Bronzeknöterich hat seinen Namen von der intensiven und farbenfrohen Herbstfärbung des Laubes. Er kommt ursprünglich aus dem Himalaja und wird seither in unseren Gärten als vorzüglicher Bodendecker geschätzt. Wo man i hn im Zaume hält, gedeiht er aber auch auf dem Beet zusammen mit anderen Stauden. Ideal ist aber die Flächenbepflanzung, für die 7 Pflanzen je m² gebraucht werden.

Die sehr gut winterharte und verläßlich ausdauernde Staude ist anspruchslos und eignet sich für absonnige bis halbschattige Standorte. Sie kommt mit einem eher trockenen, mineralischen Boden zurecht, ist aber am feuchten Platz besser aufgehoben. Ist der Boden zu trocken muß regelmäßig gegossen werden.

Die Staude ist immergrün und benötigt keinen Winterschutz. Die Blüte dauert von Hochsommer bis Herbst, was diesen flotten Bodendecker doppelt wertvoll macht.

Impressum | Datenschutzerklärung