Steinteppich (Muehlenbeckia axillaris)

Immergrüner Steinteppich

Muehlenbeckia axillaris

Der Steinteppich ist ursprünglich in Neuseeland beheimatet und in den Gärten noch nicht so sehr verbreitet. Er ist ein sehr gut wüchsiger Bodendecker, der gut ausdauert. Er wird sehr dicht und bleibt dabei ganz flach. Im Steingarten (so man ihn im Zaume halten kann), aber auch allein als Flächenbedeckung hat er einen hohen Zierwert. Die glänzend grünen Filigranblättchen werden mit gelblichen Blütensternen geschmückt.

Der Standort sollte halbschattig bis sonnig oder auch vollsonnig, der Boden trocken bis frisch sein. Die Pflanze wächst wirklich zügig, so daß sie hin und wieder zurückgeschnitten werden muß. Selbst wenn er in harten Wintern zurückfriert, treibt er später wieder aus.

Impressum | Datenschutzerklärung