Hauswurz (Sempervivum)

Hauswurz

Sempervivum spec.

Die extrem anspruchslose und winterharte Staude wird im Deutschen Hauswurz oder Fetthenne genannt. Die vielen verschiedenen Arten und Sorten stammen meist aus dem Mittelmeerraum, den Alpen und Vorderasien.

In ländlichen Gegenden sieht man sie oft auf Mauerkronen oder Pfeilern wachsen. Man kann sie im Steingarten, in Trockenmauern oder zur Dachbegrünung verwenden. An den Boden werden keine Ansprüche gestellt.

Sempervivum wurden züchterisch oft bearbeitet. Es gibt sie in vielen Farben (grün, rot, braun...) und Größen (von 7mm bis zu 10cm je Rosette). Aus dieser Vielfalt biete ich zumeist 4 Sorten an.

Der Standort sollte unbedingt vollsonnig sein, damit sich die sortentypische Färbung ausbildet. Die Staude bildet dichte Polster, die mit den Jahren recht groß werden können. 8 Stauden je m² sind daher ausreichend.

Im Juni strecken sich einzelne Rosetten aus dem Polster und tragen am Ende des bis zu 20 cm langen Triebes mehrere rosa Blüten. Diese Rosette stirbt dann ab. Es werden aber sofort andere nachgebildet.

Impressum | Datenschutzerklärung