Celosie

Celosia argentea

Celosien sind seit vielen Jahren Bestandteil des Sommerblumenangebotes, doch haben sie sich nie so richtig durchsetzen können, vor allem, weil sie viel Aufmerksamkeit brauchen. Dabei lohnen aber die kräftigen Farben und die bizarren Blütenformen auf jeden Fall die Mühe. Der erfahrene Gartenfreund sollte sich einmal an der Aufzucht versuchen.

Man unterscheidet zwei Arten: die Federbusch- und die Hahnenkammcelosie. Letztere hat eher in der Floristik Bedeutung, also verwendet man für das Sommerblumenbeet besser die Federbuschvariante, von der es hohe Schnitt- und niedrige Beetsorten gibt.

Die Vermehrung nimmt man über die Aussaat, die Mitte Februar erfolgt, vor. Celosien sind Lichtkeimer, die Samen werden also nicht übersiebt.Im folgenden dürfen die Pflanzen nicht zu naß gehalten werden und brauchen viel Licht und Wärme.

Will man die Samen selbst gewinnen, muß der Reifezeitpunkt genau abgepaßt werden. Die Fruchtstände werden über einer hellen Fläche ausgeschüttelt, wobei die Ernte oft nicht sehr ertragreich ausfällt.

Impressum|Datenschutzerklärung