Gauklerblume

Mimulus x hybridus

Gauklerblumen sind in unseren Gärten leider nicht allzu häufig anzutreffen, obwohl es in letzter Zeit einige bemerkenswerte Neuzüchtungen gegeben hat.

Die Aussaat erfolgt Anfang März. Gauklerblumen wachsen schnell, weshalb sie am hellsten Fenster weiterkultuiviert werden. Stehen die Pflanzen zu dunkel, wachsen sie durch und sind dann kaum noch in eine ansprechende Form zu bringen. Der Standort sollte auch nicht zu warm sein, 10°C sind fast schon ausreichend. Für den Hobbygärtner ergeben sich oft Probleme mit der Eigenerzeugung von Saatgut, da es sich bei den gängigen Sorten um F1-Hybriden handelt. Dafür enthält eine Frucht sehr viele Körner. Einen Versuch ist es wert.

Stecklinge von der Gauklerblume wachsen zwar gut an, aber es dürfte kaum möglich sein, die Mutterpflanzen über den Winter zu bekommen.

Sind die Pflanzen in der Vorkultur zu hoch geworden, weil sie zu warm oder zu dunkel gehalten wurden, empfiehlt es sich vor dem Auspflanzen zu stutzen.

Gauklerblumen sind eine sehr einfache Kultur, die auch dem Anfänger Erfolgserlebnisse beschert.

Impressum|Datenschutzerklärung