Schlüssel zum Erfolg

Der grüne Daumen ist erlernbar. Einige grundsätzliche Dinge, die jeder Gärtner verinnerlicht haben sollte, habe ich auf dieser Seite aufgeschrieben. Dem einen werden sie ein Kopfnicken wert sein, der andere wird staunen und sagen: "So ist das also". Ich hoffe, es hilft euch weiter.



Eine Pflanze in guter Qualität heranzuziehen erfordert (neben den richtigen Bedingungen) sehr viel Geduld.


Der Gärtner ist auch Visionär. Er muß schon ein halbes Jahr im Voraus wissen, was ihm einmal blühen soll. z.B. um sich rechtzeitig mit Saat- und Pflanzgut zu versorgen.


Der 'grüne Daumen' ist nichts weiter, als das Wissen um Arbeitstechniken und fachliche Grundlagen, gepaart mit Erfahrung und Liebe zur Pflanze.


Wer am falschen Fleck spart, den bestraft die Natur mit Mißerfolg.


Wer schon alles zu wissen glaubt (oder aber alles besser), dem bleibt so manche Blütenpracht erspart. Auch Gärtner lernen nie aus.

Impressum|Datenschutzerklärung