Achillea millefolium cv. Paprika

Rote Schafgarbe

Achillea millefolium "Paprika"

Die hier angebotene Rote Schafgarbe verdankt ihre kirschrote Blütenfarbe aufwendiger Züchtungsarbeit. Die eigentliche Wildart ist nämlich die allen wohlbekannte weiße Schafgarbe, die so gartenreif veredelt wurde.

Die Züchtung hat die positiven Eigenschaften der Urmutter, wie Trockenheitsbeständigkeit und unbedingte Winterhärte, geerbt. Es ist eine anspruchslose Rabattenpflanze, die sich gut als Schnittblume eignet. Damit der Zierwert erhalten bleibt, müssen wir ihr eine Stütze während der Blütezeit, von Juni-August, angedeihen lassen. Alte Blüten werden zeitnah ausgeschnitten. Die Edelgarbe wird etwa 60cm hoch.

Die Vermehrung dieser Kreuzungen ist über Aussaat nicht sinnvoll, weil die Samen zu stark aufspalten. Man wirbt lieber Stecklinge nach dem Neuaustrieb im Frühjahr oder, wenn man es eher handwerklich liebt, über Teilung der Ballen von Mutterpflanzen. Das kann dann schon im Spätwinter erfolgen.

Impressum | Datenschutzerklärung