Acinos alpinus, Steingartenpflanze

Steinminze

Acinos alpinus

Steinminze ist die ideale Bepflanzung für Trockenmauern, Steingärten, Betonpflanzsteine und Tröge. Die sehr flache Polsterstaude bildet Ausläufer und kann sich so sehr schnell ausbreiten, so daß nur 8 Pflanzen je m² für eine Flächenpflanzung, etwa als Bodendecker, gebraucht werden.

Acinos stammt ursprünglich aus der Karpatenregion. Demgemäß ist sie an Trockenheit gewöhnt. An einem vollsonnigen Standort und in einem kalkhaltigen Boden fühlt sich die Steinminze sehr wohl. Ansonsten ist sie anspruchslos und unbedingt winterhart.

Neben der langandauernden Blütezeit, die von Mai bis August dauert, verwöhnt uns Acinos mit dem aromatischen Duft des Laubes, der dieser kleinen Schönheit ihren Namen verlieh. Auch die Bienen wissen das zu schätzen.

Die Vermehrung erfolgt problemlos mittels Aussaat im Mai, wenn die Tage und Nächte schon schön warm sind. Die Aussaat sollte nicht schwieriger sein, als bei Radieschen. Nach dem Auflaufen wird auf 3er Tuff pikiert und nach dem 3. Blattpaar ins Freiland ausgeräumt.

Impressum | Datenschutzerklärung