Frauenmantel

Frauenmantel

Alchemilla mollis

Der Frauenmantel ist uns allen wohlbekannt. Er wird seit vielen Generationen in unseren Gärten kultiviert. Da er ursprünglich in lichten Wäldern und auf Wiesen beheimatet ist, kann man ihn zur Begrünung halbschattiger wie auch absonniger Stellen im Garten verwenden. Auch feuchte Plätze sind für die gut winterharte Alchemilla geeignet.

Zur Blüte kommt Alchemilla von Juni bis Juli und wird dabei 40 cm hoch. Das ist jedoch nicht der einzige Schmuck. Regen oder Tau zaubern tausende glitzernde Perlen auf die Blätter. Der Frauenmantel möchte nicht zu viel Kalk im Boden.

Die Aussaat ist nicht einfach und mit vielen Unwägbarkeiten verbunden. Alchemilla ist Wechselkeimer und muß schon im August gesät werden. Die Aussaat verbleibt im Freiland, gut vor Mäusen geschützt. Im kommenden Frühjahr keimen einige Samen, die nicht durch die Witterung und Schadpilze ums Leben gekommen sind. Daher ist es besser, Mutterpflanzen zu halten und diese im Frühjahr vor der Blüte zu teilen.

Impressum | Datenschutzerklärung