Aquilegia vulgaris (Akelei)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Akelei

Aquilegia caerulea

Die aus Nordamerika stammende Akelei ist eine sehr bekannte Gartenblume, die sich vorzüglich zur Bepflanzung von Rabatten, bevorzugt aber für den Gehölzrand eignet. Sie wird gern als Schnittblume verwendet.

Sonne und Halbschatten werden gut vertragen. Der Boden sollte stets frisch bis feucht sein, denn Akelei haben einen hohen Wasserbedarf. Die verfügbaren Sorten werden etwa 60cm hoch und blühen von Mai bis Juni. Die Staude ist anspruchslos und frosthart. Ältere Exemplare neigen zum Vergreisen, sorgen aber durch reichliche Selbstaussat aber immer wieder für Nachwuchs.

Die Vermehrung erfolgt über die Aussaat, wobei bestenfalls schon im Januar gesät wird, denn Kälteeinwirkung beeinflußt das Keimergebnis positiv. Sind die Samen frisch, kann aber auch noch im Mai gesät werden. Es laufen dann nur 50-70% auf. Nach dem Herauspikieren wird die Saatschale bis zum kommenden Frühjahr aufbewahrt, dann kommen die restlichen Samen nach. Ich habe das grundsätzlich so gehandhabt, wenn die Samenernte im Vorjahr reichlich war, so daß schon der erste Ertrag an Sämlingen im Sommer ausreichend war und die Nachzügler als Reserve verbleiben konnten. Die großen Sämlinge sind sehr angenehm als Einzelpflanze zu pikieren.

Impressum | Datenschutzerklärung