Gänsekresse (Arabis caucasica 'Schneehaube')
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Gänsekresse

Arabis caucasica "Schneehaube"

Die Gänsekresse eignet sich für den Steingarten, Pflanzsteine und Rabatten. Schnell bedeckt sie große Flächen oder bildet lange Kaskaden. Man kann mit ihr auch sehr schön Wege einfassen oder sie in Trockenmauern verwenden.

Die flachen Polster sind von März bis Ende April mit strahlend weißen Blütchen völlig bedeckt, wenn ein sonniger Standort gewählt wurde. Aber auch Halbschatten wird gut vertragen. Allerdings fällt dann der Flor nicht so üppig aus und die Pflanzen wachsen weniger kompakt.

Die schnell großwerdenden Polster erreichen lediglich eine Höhe von 10 cm. Wichtig ist der ausreichende Pflanzabstand von 40cm. Also werden für eine Flächenbepflanzung, z.B. bei der Verwendung als Bodendecker 6, besser aber 7 Pflanzen je m² gebraucht.

Arabis verträgt Trockenheit. Man tut ihr jedoch etwas Gutes, wenn man sie in langen Dürrephasen hin und wieder gießt. In einem durchschnittlich guten Gartenboden sollte die Düngung eigentlich fast überflüssig sein. Es kann aber eine Düngergabe als Starthilfe im März gegeben werden.

Die Vermehrung erfolgt problemlos über die Aussaat im Juli, damit zum Frühjahrsgeschäft fertige, blühende aber nicht zu alte Pflanzen zur Verfügung stehen. Gesät wird bestenfalls zu mehreren Korn in den Endtopf. Arabis ist Lichtkeimer, die Samen dürfen also nicht übersiebt werden.

Impressum | Datenschutzerklärung