Prachtspiere
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Rosa Prachtspiere

Astilbe x arendsii "Anita Pfeiffer"

Die Astilbe ist eine wohlbekannte Blume, die unsere Gärten schon seit Jahrzehnten mit ihren grazilen Blütenständen schmückt. Die Staude ist dabei sehr winterhart und begleitet uns viele Jahre. Sehr schön wirkt sie zusammen mit Funkien. Sie ist aber auch mit anderen Beetstauden kombinierbar oder man pflanzt Astilbe in mehreren Farben in eine Gruppe.

Die Blütezeit liegt im Juli/August. Als Schnittblumen sind die Prachtspieren ungeeignet, da sie schon kurz nach dem Schnitt zu "rieseln" und zu welken beginnen.

Astilben bevorzugen für gewöhnlich einen halbschattigen Standort und einen frischen bis feuchten Boden. Aber auch am sonnigen Fleck gedeihen sie gut, wenn sie regelmäßig gegossen werden. Für eine Kompostdüngung sind die aparten Stauden sehr dankbar.

Die farbenprächtigen Sorten der Prachtspiere sind nicht samenfest und können daher nur vegetativ vermehrt werden. Das geschieht durch die Teilung großer Mutterpflanzen im zeitigen Frühjahr, sobald die ersten frischen Spitzen im Wurzelstock austreiben.

Impressum | Datenschutzerklärung