Herbstglockenblume (Campanula poscharskyana)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Herbstglocke

Campanula poscharskyana

Die Herbstglockenblume stammt ursprünglich aus Dalmatien und ist insbesondere in der Gegend um Dubrovnik sehr häufig vertreten. Sie ist schon sehr lange Zierpflanze in unseren mitteleuropäischen Gärten und wurde im Laufe der Jahrzehnte in Wuchsform und Leuchtkraft der Blüten immer wieder verbessert.

Bestens eignet sich diese anmutige Glockenblume mit ihren nur 15cm Höhe für Steingärten, Fugen, Schale & Kübel, sowie als Bodendecker. Sie verbreitet sich gut, da sie unterirdische Ausläufer bildet.

Die Blütezeit liegt, wie der Name schon sagt, vom Hochsommer bis zum Herbst, etwa von Juli bis Ende September. Die lange Blütezeit empfiehlt die Glockenblume also bestens.

Die sehr verläßliche und gut winterharte Staude möchte einen sonnigen bis halbschattigen Standort und im zeitigen Frühjahr eine moderate Kalkdüngung. Sie kann durchaus verabreicht werden, wenn noch Schnee liegt, z.B. Anfang März. Später dann im April/Mai kann eine mittlere Feststoffdüngergabe oder ein wenig Kompost ausgebracht werden. Zur Flächenbepflanzung werden 12 Pflanzen je m² benötigt.

Die Aussaat ist einfach und gelingt immer. Das Saatgut muß dazu allerdings frisch sein, daher habe ich es von einigen Mutterpflanzen selbst geerntet. In den letzten Jahren war zu beobachten, daß viele Pflanzen keine oder nur wenig Samen ansetzen wollten, weil der örtliche Imker aufgehört hatte und deshalb die Bienen fehlten. Aussaattermin ist der Mai. Die Samen werden nicht übersiebt, wie bei den meisten Glockenblumen.

Impressum | Datenschutzerklärung