Sternsegge (Carex grayi)
Bildquelle: https://www.plant-world-seeds.com

Goldsegge

Carex aurea

Dieses edle und kostbare Ziergras ist vorwiegend im südlichen Teil der USA, vor allem in Colorado zu finden. Es ist eine Pflanze der feuchten offenen Standorte, wie z.B. Uferränder. Aber auch auf dem Staudenbeet, zum Beispiel in Kombination mit sommerblühenden Primeln bzw. Iris und im Vorgarten zusammen mit anderen erlesenen Stauden, ist diese Segge gut zu verwenden.

Die Goldsegge möchte einen feuchten und durchlässigen Boden, der nicht zu sauer sein sollte. Am besten ist ein sonniger Standort mit ausreichend Wassergaben im Sommer. Die Pflanze verbreitet sich über unterirdische Ausläufer, so daß bei der Pflanzung entsprechender Abstand zu den Beetnachbarn einzuhalten ist.

Die Blütezeit liegt im Frühjahr, im März/April, der eigentliche Schmuck aber, die hübschen goldfarbenen Früchte erscheinen ab Juli und halten sich bis in den Herbst hinein.

Die bevorzugte Vermehrungsmethode sollte die vegetative Vermehrung durch Teilung im Frühjahr sein. Carex aurea ist nämlich Kaltkeimer und damit sind einige Risiken, sowie eine lange Wartezeit verbunden. Soll trotzdem ausgesät werden, dann erfolgt das Ende Januar. Die Saatschalen gut vor Mäusefraß schützen ! Die Keimung erfolgt je nach Witterung im März/April. Dazu ein Zitat aus meiner Kartei: Die Samen wurden im Mai 2009 gesät und liefen zunächst nicht auf. Sie benötigten 2009/10 Wintereinwirkung und keimten dann massenhaft und gleichmäßig. Zunächst wachsen die Gräser langsam, dann verbreiten sie sich aber schnell in den Töpfen durch ihre Ausläufer.

Impressum | Datenschutzerklärung