Spanischer Fingerhut (Digitalis thapsi)
Bildquelle: https://flora-on.pt

Spanischer Fingerhut

Digitalis thapsi „Spanish Peaks”

Der Spanische Fingerhut ist schon eine Besonderheit, weil er nicht, wie viele seiner anderen Geschwister, zweijährig ist, sondern es handelt sich bei vielen Exemplaren um eine mehrjährig ausdauernde Staude mit guter Winterhärte. Außerdem bleibt er mit nur 50cm sehr niedrig und wächst eher kompakt.

Digitalis blüht von Mai bis Juli am sonnigen bis halbschattigen Standort, wenn der Boden gut humos und frisch, also nicht zu trocken ist. Für eine Flächenbepflanzung sind 7 Pflanzen je m² erforderlich. Als eine der wenigen Pflegemaßnahmen ist das Ausschneiden der alten Blütenstände zu erwähnen, um eine massenhafte Selbstaussaat zu vermeiden.

Die Vermehrung erfolgt durch Aussaat im Mai, wobei die Feinsaat nicht übersiebt wird. Zur Kultur und dem „Marktwert” sollen hier einige Zitate aus meiner Kartei folgen: ”2012: Keimte zügig und gleichmäßig. Die Pflanzen wachsen schnell heran und müssen zeitig ins Freiland ausgeräumt werden, sonst gehen zu viele Blätter verloren... 2013: Die meisten Pflanzen, keineswegs aber alle, haben sich nach der Blüte von unten her wieder begrünt...”

Impressum | Datenschutzerklärung