Hornmohn (Glaucium flavum var. auranticum)
Bildquelle: https://media.ooreka.fr/public/image/plant/588/varietyImage/af97avpnciwows4kooc0s004w-full-12090156.jpg

Roter Hornmohn

Glaucium flavum var. auranticum

Ein besonders farbenfroher Tupfer im Steingarten, in Schale & Kübel, im Betonpflanzstein, aber auch im Staudenbeet ganz vorn. Es ist ein Gast aus Südeuropa, der mittlerweile jedoch auch in unseren Breiten heimisch geworden ist. Die hübsche Staude blüht von Mai bis Juli. Sie ist eher kurzlebig und kann schnell auswintern.

Seine Ansprüche an den Boden sind eher gering. Im natürlichen Vorkommen wächst der Hornmohn in sandigen, armen Böden und wird dort auch nur 20-30cm hoch. Je fetter die Erde, um so höher wird er. Mit einer normalen Gartenerde ohne große Düngergaben ist man also gut beraten. Der Standort sollte sonnig und trocken sein.

Die Anzucht ist sehr einfach. Es ist ein Normalkeimer, der problemlos und in Massen aufläuft. An dieser Stelle möchte ich meine Kartei zitieren: Keimt problemlos und gleichmäßig in Massen. Wächst zügig und war beizeiten verkaufsreif. Das Interesse der werten Kundschaft war jedoch sehr verhalten. Möglicherweise liegt das auch am Namen "Hornmohn". Ich habe ihn im Winter unter Glas geholt. Da ist er dann 2012 zu 99% erfroren. Haben wollte ihn auch keiner. Nie wieder.

Impressum | Datenschutzerklärung