Frühlingsplatterbse (Lathyrus vernus)
Bildquelle: https://www.staudenkatalog.de

Frühlingsplatterbse

Lathyrus vernus

Dies ist der Frühlingsschmuck unserer heimischen, aber auch der kaukasischen und sibirischen Wälder. Diese sehr verläßliche und lebensfrohe Staude ziert nun unsere Steingärten, Betonpflanzsteine und Staudenbeete.

Die Frühlingsplatterbse blüht zweifarbig. Die rötlichen, später blauen Blüten erscheinen im April und Mai. Es ist eine Staude für halbschattige und schattige Lagen mit humosem, nicht zu trockenem Boden. Diese mehrjährige Wickenart ist ansonsten anspruchslos.

Für die Vermehrung ist es wichtig, daß die Samen frisch sind. Der Gärtner ist also auf Mutterpflanzenhaltung angewiesen. Gesät wird im Mai, wenn auch die Nächte schon schön warm sind. Bekanntermaßen sind Wickensamen hartschalig und benötigen einige Zeit zur Keimung. Sind die Samen alt, kommen die Cotyledonen nicht aus der Samenschale, weil sie nicht genug Kraft haben. Die Weiterkultur gestaltet sich langwierig, so daß frühestens im kommenden Frühjahr verkaufsreife Pflanzen zu erwarten sind. Eine vegetative Vermehrung durch Teilung ist nicht möglich.

Impressum | Datenschutzerklärung