Zwergbartfaden (Penstemon hirsutus var. pygmaeus)

Zwergbartfaden

Penstemon hirsutus var. pygmaeus

Es gibt sehr viele Penstemon-Arten, die sich alle durch Reichblütigkeit auszeichnen. Die Heimat des Bartfadens ist Nordamerika. Die Art hier ist zwar selten im Gartenfachhandel zu haben, aber dafür handelt es sich um einen wahren Gartenschat z.

Von Juli bis September erscheinen unzählige kleine Blütchen an der etwa 30cm hohen Staude. Im Winter färbt sich das Laub noch dazu leuchtend purpurrot. Dieser Bartfaden möchte einen absonnigen oder halbschattigen Standort. Der Bode n sollte frisch, durchlässig und humos sein.

Die Staude ist sehr gut frosthart und benötigt im Gegensatz zu den höherwerdenden Zuchtsorten (Penstemon hartwegii in Sorten) keinen Winterschutz. Je Quadratmeter sind 9 Pflanzen erforderlich.

Impressum | Datenschutzerklärung