Rotes Immergrün (Vinca minor 'Verino')

Rotes Immergrün

Vinca minor "Verino"

Das bekannte Immergrün ist ein gebräuchlicher Bodendecker, der sehr gut ausdauert und bedingt trittfest ist. Zwischen höheren Gehölzen und unter Bäumen, aber auch allein als Flächenbedeckung hat es einen hohen Zierwert. D er Blütenteppich hält sich über 4 Wochen im April und Mai, manchmal bis in den Juni hinein. Die Stauden bilden lange niedrige Triebe, die oft an der Unterseite Wurzeln bekommen und als eigenständige Pflanzen weiterwachsen.

Der Standort sollte halbschattig bis schattig, der Boden frisch bis feucht sein. Beobachtungen aus der Praxis zeigen, daß Vinca an trockenen Standorten nicht gut zurechtkommt.

Das Immergrün ist völlig winterhart, wächst schnell und kommt dabei mit weniger günstigen Wachstumsbedingungen, wie Vollschatten und dem Wurzeldruck von Bäumen und Sträuchern bestens zurecht. Mit Vinca bepflanzte Flä chen sind schnell flächendeckend begrünt. Deshalb werden bei der Anlage einer solchen Pflanzung auch nur 6 Pflanzen je m² gebraucht.

Impressum | Datenschutzerklärung